Touristikassistenten im Reisebüro vor Landkarte

Touristikassistent/in

Ausbildungsdauer: 2 Jahre schulische Ausbildung mit Praktikum

Als Touristikassistent/-in ist Deine Hauptaufgabe die Beratung, Buchung und Reservierung von touristischen Dienstleistungen. Mögliche Arbeitsplätze nach Deiner Ausbildung können zum Beispiel Reisebüros, Reiseveranstalter, Kreuzfahrtreedereien, Fluggesellschaften und Tourismusverbände sein. Bei einem dieser Arbeitgeber wirst Du auch als Ergänzung zu der zweijährigen schulischen Ausbildung ein mehrwöchiges Praktikum machen. Während der Ausbildung lernst Du außerdem noch viel in Sachen Geografie, Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung.

Im Gegensatz zur dualen Ausbildung im Betrieb und Berufsschule findet die Ausbildung als Touristikassistent/-in an einer Berufsfachschule statt und wird mit einem Praktikum in einem touristischen Betrieb ergänzt.

Zukunftschancen

You may also like