Ausbildungsdauer: 3 Jahre (Verkürzung auf 2,5 oder 2 Jahre möglich)
Als Servicekaufmann/-frau Luftverkehr arbeitest Du zum Beispiel am Check-In Schalter oder am Gate eines Flughafens oder berätst Kunden an einem Serviceschalter zu allen Fragen rund um Gepäck, Ticket, Hotel und Sicherheit. Du koordinierst zum Beispiel auch das Boarding – also den Einstieg der Crew und der Fluggäste. Hinzu kommen kaufmännische Tätigkeiten wie Buchhaltung und administrative Tätigkeiten wie das Erstellen von Rechnungen. Da Du auch viel mit internationalen Fluggästen und auch einem internationalen Team zusammen arbeitest, ist es von Vorteil, wenn Du mindestens eine Fremdsprache sprichst und Spaß im Umgang mit Menschen hast. Ein Beruf, der im Alltag auf jeden Fall viel Abwechslung verspricht und viel Koordinationstalent abverlangt.
Zukunftschancen
Tourismusfachwirt/-in
Verkehrsfachwirt/-in
Betriebswirt/-in für Reiseverkehr
Mögliche Hochschulstudiengänge im Anschluss an die Ausbildung sind: Logistik, Airline- oder Verkehrsmanagement