Dieses Foto zeigt eine Servicekauffrau im Tourismus, die einem Fluggast am Schalter behilflich ist. Solche Mitarbeiter spielen eine wichtige Rolle bei der Kundenzufriedenheit und sind ein wesentlicher Bestandteil des Tourismus. Wenn Sie eine Karriere im Tourismus anstreben, gibt es viele Ausbildungsmöglichkeiten, die Ihnen helfen können, eine erfolgreiche Karriere als Kundendienstmitarbeiter zu starten.

Servicekaufmann/-frau Luftverkehr

Ausbildungsdauer: 3 Jahre  (Verkürzung auf 2,5 oder 2 Jahre möglich)

Als Servicekaufmann/-frau Luftverkehr arbeitest Du zum Beispiel am Check-In Schalter oder am Gate eines Flughafens oder berätst Kunden an einem Serviceschalter zu allen Fragen rund um Gepäck, Ticket, Hotel und Sicherheit. Du koordinierst zum Beispiel auch das Boarding – also den Einstieg der Crew und der Fluggäste. Hinzu kommen kaufmännische Tätigkeiten wie Buchhaltung und administrative Tätigkeiten wie das Erstellen von Rechnungen. Da Du auch viel mit internationalen Fluggästen und auch einem internationalen Team zusammen arbeitest, ist es von Vorteil, wenn Du mindestens eine Fremdsprache sprichst und Spaß im Umgang mit Menschen hast. Ein Beruf, der im Alltag auf jeden Fall viel Abwechslung verspricht und viel Koordinationstalent abverlangt.

Zukunftschancen

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